Willkommen zu unserem dritten Teil der „Hinter den Kulissen“ Serie! Heute gewährt uns InstaFreights Key Account Manager Alexander Joseph bei einem gemeinsamen Interview Einblicke in seine Arbeit.

1. Stelle dich kurz vor und erzähle uns, wie du zu InstaFreight gefunden hast. 

Hi, ich bin Alexander, 28 Jahre alt und komme aus Berlin-Spandau. Einen meiner ersten Berührungspunkte mit der Logistik hatte ich, als mir ein Bekannter empfahl, mich nach dem Abitur mit dem Thema LKW-Transporte zu befassen und mir eine Ausbildung als Kaufmann für Speditions- und Logistikdienstleistungen anbot. Diese habe ich angenommen und nach meiner Ausbildung zwei Jahre in der Disposition, sowie dem Kundenservice gearbeitet. Ich habe schnell festgestellt, dass mir die Arbeit und der direkte Kontakt mit Menschen sehr viel Spaß bereitet. Darauf aufbauend habe ich mich intern für eine Stelle als Account Manager beworben und selbige angetreten. Vier Jahre später rief mich ein freundlicher Herr des Unternehmens InstaFreight an und überzeugte mich, als Key Account Manager einzusteigen. Was soll ich sagen, nach knapp sechs Monaten bei InstaFreight bereue ich meine Entscheidung zum Wechsel keinesfalls! 

2. Warum spielt Key Account Management eine wichtige Rolle für InstaFreight? 

Wir unterstützen InstaFreight dabei, weiterhin europaweit zu wachsen und beschäftigen uns mit den größten Kunden. Key Account Management hat mehrere Aufgaben: potenzielle Kunden, die zum Dienstleistungsportfolio von InstaFreight passen, erkennen, herausfinden, wo diese Kunden aktuell Unterstützung benötigen und dementsprechend individuelle Lösungsansätze anbieten, um ihnen den Mehrwert für ihr Unternehmen aufzuzeigen. Wir befassen uns auch mit der Implementierung des gewonnenen Geschäfts, sorgen für ein reibungsloses Onboarding und tracken unsere Performance, die wir im Tagesgeschäft abliefern.

3. Was zeichnet Key Account Management aus?

Im Key Account Management Bereich fokussiert sich ein Kollege auf circa 5-8 Kunden, welche er intensiv durchleuchtet, um die Ansprüche und Schmerzpunkte des Accounts herauszufiltern. InstaFreights Key Account Manager sind europaweit verteilt und befassen sich mit Kunden, die besonders komplex aufgestellt sind und dementsprechend mit mehr Zeitaufwand verbunden sind.

Alle Abteilungen verfolgen gemeinsame Ziele: Business gewinnen, Kunden zufriedenstellen und langfristige Geschäftsbeziehungen aufbauen und pflegen!

4. Welche Fähigkeiten sind als Key Account Manager gefragt und welche Herausforderungen gibt es in deinem Beruf?

Man sollte grundsätzlich aufgeschlossen gegenüber neuen, unbekannten Kontakten sein und sich auf verschiedenste Charaktere einstellen können. Außerdem hat man Vorteile, wenn man sich schnell in die Logistikstruktur von Kunden einarbeiten kann, um sie dann bestmöglich beraten und betreuen zu können. 

Eine große Herausforderung in diesem Beruf ist es, die verschiedenen Ansprüche der Interessengruppen des Prozesses zu vereinbaren. Es gibt keine Routine – jeden Tag erhält man neue Herausforderungen von Kundenseite, für welche man dann individuelle Lösungen kreiert. Aber genau das macht den Beruf so abwechslungsreich und spannend!

5. Warum hast du dich für InstaFreight entschieden? 

Mich hat das Arbeitsumfeld angesprochen und direkt überzeugt. Wir sind ein erfahrenes, dynamisches und keinesfalls festgefahrenes Team. Die professionelle aber auch entspannte und flexible Arbeitsumgebung macht es möglich, bestehende Prozesse in Frage zu stellen, zu verbessern und neu aufzusetzen.

Bei InstaFreight arbeiten alle Kollegen miteinander, man unterstützt sich gegenseitig und unser Leadership Team hat eine sehr offene und direkte Art der Führung. Durch unser ergebnisorientiertes Arbeiten ist es einem freigestellt, wie man zum Ziel kommt. 

6. Und zum Abschluss, kannst du uns noch einen Fun Fact von dir erzählen?

Klar! Neben dem Kraftsport tanze ich leidenschaftlich gerne Standard und Latein und reite ab und an Western. Das erwarten die meisten Leute anfangs nicht von mir 😉

Dankeschön Alexander, für dieses aufschlussreiche Interview. 

Willst du auch Teil unseres Key Account Management Teams werden und zu InstaFreights Erfolgsgeschichte beitragen? 

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