Lerne unsere HR & Office Managerin Klaudia Grenda kennen, die für unsere polnischen Büros in Wroclaw und Legnica zuständig ist. Erfahre, warum sie von der Verwaltung in die Personalabteilung gewechselt ist, was sie an ihrer Arbeit am meisten liebt und für welche Stellen sie derzeit Personal sucht. Außerdem verrät sie, warum ihr bester Tipp für Bewerber:innen ist, „man selbst zu sein“…
1. Hallo Klaudia, kannst du uns ein bisschen über dich erzählen?
Gerne! Ich habe die meiste Zeit meines Lebens in London verbracht, wo ich auch mein Studium in “Travel and Tourism” abgeschlossen habe.
Direkt nach dem Studium bin ich ins Gastgewerbe eingestiegen und habe einige Jahre in einer renommierten Hotelkette gearbeitet. Dort war ich Leiterin eines Teams, das sich um das Wohlbefinden der Gäste und andere F&B-Aufgaben kümmerte. Während dieser Zeit entdeckte ich meine große Freude an der Kommunikation.
Ich habe mein Leben in London absolut genossen, aber nach einiger Zeit wollte ich etwas Neues ausprobieren und mich mehr herausfordern. Also bin ich zurück nach Polen gezogen – und habe bei InstaFreight angefangen!
2. Warum hast du bei InstaFreight als Administration Specialist angefangen?
Ich wollte in einer anderen Branche als dem Gastgewerbe Karriere machen. Bevor ich mich um die Stelle bei InstaFreight bewarb, habe ich die Vision und die Mission des Unternehmens gelesen. Ich konnte deutlich erkennen, wie ehrgeizig InstaFreight ist und die Entwicklung der Mitarbeiter durch Schulungen und andere Maßnahmen fördert. Mit diesem Ansatz konnte ich mich sofort identifizieren. Außerdem wollte ich weiterhin in einem internationalen Umfeld arbeiten, denn das ist es, was ich wirklich liebe.
Daher war die Stelle als Administration Specialist bei InstaFreight eine großartige Gelegenheit für mich, in einem zukunftsorientierten, internationalen Unternehmen zu arbeiten, mit dem ich wachsen kann und das mir die Möglichkeit gibt, meine Fähigkeiten weiter zu entwickeln.
3. Was hat dich motiviert, eine neue Karriere als HR & Office Managerin zu starten?
Obwohl mir die Arbeit in der Verwaltung sehr viel Spaß gemacht hat, vermisste ich die Kommunikation mit Menschen, die ich so sehr gewohnt war. Also habe ich angefangen, über eine berufliche Veränderung bei InstaFreight nachzudenken.
Aus meiner früheren Erfahrung als Teamleiterin im Gastgewerbe wusste ich, dass HR der ideale Unternehmensbereich ist, um mit Menschen zu arbeiten. Die Vorstellung, die Zukunft eines Unternehmens mitgestalten zu können, hat mich noch mehr gereizt. Daher habe ich nicht gezögert und mich sofort beworben, als die Stelle ausgeschrieben wurde.
Ich schätze es sehr, dass bei InstaFreight die Entwicklung der Mitarbeiter im Mittelpunkt steht. Das hat mir die Chance gegeben, in meine Rolle hineinzuwachsen – auch ohne ein HR-Studium als Hintergrund.
4. Was begeistert dich an deiner Arbeit am meisten?
Es ist fast unmöglich zu sagen, was mir an meiner Arbeit am besten gefällt, denn mich begeistern wirklich alle Aspekte davon: Ich liebe den Umgang mit Menschen, die Möglichkeit, so viele großartige Talente zu treffen und viele interessante Persönlichkeiten kennen zu lernen.
Ich liebe auch die Tatsache, dass ich die Möglichkeit habe, wirklich etwas zu bewirken, anderen zu helfen und sie weiterzuentwickeln, eine Unternehmenskultur zu schaffen und meine eigenen Fähigkeiten ständig zu erweitern. Zudem finde ich toll, dass es nie langweilig wird und ich durch meine vielfältigen Aufgaben immer neue Herausforderungen habe: Von der Personalbeschaffung und Gehaltsabrechnung bis hin zur Büroorganisation und dem Veranstaltungsmanagement.
5. Wie würdest du die Unternehmenskultur bei InstaFreight beschreiben?
Kultur ist etwas, das für uns als Unternehmen sehr wichtig ist. InstaFreight geht dieses Thema dabei auf eine ganz besondere Art und Weisen an.
Unser Ziel ist es, eine transparente und offene Kommunikation zu schaffen und gleichzeitig das allgemeine Glück und Wohlbefinden unserer Mitarbeiter zu fördern. Wir schätzen Feedback in jeder Form, weil es uns hilft, uns in verschiedenen Bereichen ständig zu verbessern.
Ich weiß, dass viele Unternehmen von sich sagen, dass sie eine große Familie sind, aber bei InstaFreight ist das wirklich der Fall. Wir geben uns große Mühe, einen tollen Teamspirit zu schaffen und das gelingt uns auch sehr gut – wir schätzen das familiäre Umfeld innerhalb des Unternehmens, in dem sich jeder wie zu Hause fühlt.
6. Für welche Positionen suchst du derzeit neue Kolleg:innen?
Im Moment suche ich beides – sowohl Young Professionals als auch erfahrene Logistikexperten. Im Moment liegt der Schwerpunkt auf der Einstellung neuer Mitarbeiter als Quality Assurance Manager, die unseren Kunden einen hervorragenden Kundenservice bieten können. Außerdem bin ich auf der Suche nach erfahrenen Köpfen, die unser Transport Management Team verstärken und uns als Transport Manager unterstützen.
7. Welche Qualitäten sind dir bei Bewerber:innen wichtig?
Ich suche nach klugen Köpfen, die ihre Ideen mit uns teilen und die Zukunft der Logistik mitgestalten wollen. Ich achte auf beides – die Hard- und die Soft Skills eines Bewerbers. Aber auch wenn Erfahrung in der Logistik ein Pluspunkt ist, ist mir der “cultural fit” am wichtigsten:
Bewerber sollten die richtige Einstellung mitbringen und in der Lage sein, international zu denken. Außerdem müssen sie sich in einem schnelllebigen Umfeld wohlfühlen. Sprachkenntnisse sind ebenfalls wichtig: Bewerber sollten fließend Polnisch, Englisch und Deutsch sprechen.
8. Kannst du unseren Leser:innen Tipps für ihre Bewerbung geben?
Ich habe nur einen einzigen, aber wichtigen Tipp: Sei so, wie du bist! Viele Menschen präsentieren sich anders, als sie sind und übertreiben mit ihren Fähigkeiten. Das ist nicht nötig, denn bei InstaFreight geht es darum, zu wachsen und sich weiterzuentwickeln. Oder, um es anders auszudrücken: Just come, as you are!
Vielen Dank Klaudia für die spannenden Einblicke in deine Arbeit als HR & Office Managerin bei InstaFreight!
Möchtest du Klaudia kennenlernen und Teil unseres Teams in Wroclaw oder Legnica werden? Dann wirf einen Blick auf unsere offenen Stellen.
Besuche unsere Website und registriere dich für unseren Newsletter!
JETZT REGISTRIEREN